Interview- und Medientraining

Der Stoff, von dem die Medien leben, sind „News“ – also Tatsachen, die neu sind, wichtig und/oder interessant. Vor allem aber sollten Ihre News relevant sein für die Menschen, die Sie erreichen möchten. Was also sind Ihre „News“? Was könnte die Medien interessieren? Wie wollen Sie Ihre News verbreiten – nur schriftlich oder auch vor Mikrofon und Kamera? Was sind Ihre Rechte und Ihre Pflichten im Umgang mit Medien?

Mein Anliegen: Sie sollen souverän bleiben vor Mikrofon und Kamera

Die Präsenz von Mikrofon oder Kamera allein erhöht den Stressfaktor. Wenn dann auch noch kritische Fragen kommen, wird es schnell schwierig, ruhig und gelassen zu bleiben. Das aber wird in Zeiten von social media und Internet immer wichtiger. Der kategorische Imperativ des digitalen Zeitalters lautet: „Handele stets so, dass Dir die öffentlichen Effekte Deines Handelns langfristig vertretbar erscheinen. Aber rechne damit, dass dies nichts nützt.“ (Bernhard Pörksen)

Krisen- und Konfliktkommunikation / Coaching

Mediencoachings, -trainings oder Workshops können auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Inhalte z.B.:

  • Einblick vermitteln in journalistische Denk- und Arbeitsweisen ( „Wie die Presse tickt“)
  • Unterstützung beim Formulieren Ihrer Botschaft, ob schriftlich (z.B. Pressemitteilung) oder mündlich (vor Mikrofon und Kamera)
  • gezieltes Krisen- und Konflikttraining
  • differenzierte und professionelle Analyse Ihrer Wirkung vor Mikrofon und Kamera

Handout zu Interviewtraining herunterladen