Themen, Texte und Töne

Von A wie Auto bis W wie Weltzeituhr: Als Journalistin interessiere ich mich für sehr unterschiedliche Themen (alles, außer Sport!). Immer geht es um das, was Menschen treiben und was sie antreibt: Ob im Universum der Wissenschaft oder der Wirtschaft (z.B. Porträts der Nominierten für den Emily-Roebling-Unternehmerinnen-Preis). Wichtig ist mir dabei, für die jeweiligen LeserInnen oder HörerInnen den richtigen Ton zu treffen, sie für das Thema zu interessieren und die Inhalte verständlich darzustellen.

Beispiele für Arbeiten im Bereich Print:

  • Unternehmerinnen-Porträts: Nominierte für den Emily-Roebling-Preis 2015-2017 (insg. 30 Porträts, veröffentlicht u.a. in der Thüringer Allgemeine)
  • „Im Haus der Sprache“, zum Verhältnis von Hören und Sprechen, in: Erlebnis Zuhören, Vandenhoeck & Ruprecht 2007