Konflikt und Krise

Crisis (gr.): Höhepunkt/dramatischer Wendepunkt

Im menschlichen Miteinander gehören Konflikte und Krisen dazu. Das gilt auch in Unternehmen und Behörden und im Dialog mit der Öffentlichkeit. Von Max Frisch stammt das Zitat: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack von Katastrophe nehmen.“

In Zeiten der Digitalisierung und der sozialen Medien können aus konflikthaften Situationen sehr schnell Krisen und Katastrophen entstehen – für Einzelne ebenso wie für Gruppen oder Unternehmen. Shitstorms und hate speech sind zu alltäglichen Phänomenen geworden. Auch im persönlichen Dialog wirken sich solche Entwicklungen aus, der Ton ist insgesamt rauer geworden. Die meisten Menschen sind aber auf ungebremsten Hass, Wut oder respektlose Kommentare nicht vorbereitet.

In Einzelcoachings, Beratungen und Workshops unterstütze ich Sie gern dabei, im kritischen Dialog oder in einer direkten Konfrontation souverän zu bleiben.

Coaching / Medientrainings