Wissenschaftskommunikation
Von WissenschaftlerInnen wird zunehmend erwartet, dass sie sich und ihre Forschung auch öffentlich präsentieren – in den Medien und in der Gesellschaft insgesamt. Dies geschieht auf vielerlei Wegen: Über individuelle Zugängen wie science-blogs und Chatrooms über öffentliche Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“ oder die „Lange Nacht der Wissenschaft“ bis zum Instituts-Newsletter oder dem eigenen Videokanal.
Worin bestehen gerade für die Wissenschaft die Chancen und die Risiken im Umgang mit der Öffentlichkeit und mit den Medien? Welche Mittel und Wege der Media – und Public Relations sind besonders effektiv und sinnvoll? Welche Sprache, welche Kommunikation ist jeweils angemessen für welchen Kommunikationskanal?
In Workshops, Vorträgen oder Einzelcoachings können Ihre Anforderungen, Wünsche und Anliegen rund um erfolgreiche Wissenschaftskommunikation gezielt bearbeitet werden – von Pressemitteilung und Newsletter über PR-Strategien bis Interview und kritischem Dialog.